Markterkundung 2.0

Die Gemeinde Rattenkirchen startet am 15.09.2021 ein kombiniertes Markterkundungsverfahren gemäß "Hinweisdokument kombiniertes Markterkundungsverfahren" der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR).

Die Bestandsaufnahme sowie die Bekanntmachung zur Markterkundung ist unter folgendem Link einsehbar:

Schritt 2 - Markterkundung

Bevor Fördermittel eingesetzt werden können, hat die Gemeinde Rattenkirchen im Rahmen einer Markterkundung Investoren zu eigenwirtschaftlichen Ausbauplänen, zur dokumentierten Ist-Versorgung und zu vorhandenen Infrastrukturen, die noch nicht im Infrastrukturatlas der BNetzA eingestellt sind, zu befragen.

Die Gemeinde Rattenkirchen veröffentlicht - gemäß der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) - neben der Bekanntmachung zur Markterkundung, nachfolgende Dokumente zur örtlichen Breitbandversorgung:

Rattenkirchen Markterkundung - Bekanntmachung

Nutzungsbedingungen Geodaten

Verpflichtungserklärung Geodaten

Hinweisdokument - Leitfaden Technisches Konzept

Schritt 1 - Bestandsaufnahme

Die Gemeinde Rattenkirchen hat in einer Bestandsaufnahme die aktuelle Versorgung mit Breitbanddiensten gemäß den Vorgaben der BayGibitR ermittelt und die Ist-Versorgung in einer Adressliste dokumentiert. Zusätzlich wurde eine Übersichtskarte erstellt.

Das Ergebnis der Ist-Analyse steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://gigabit.regensburg.hosting/rattenkirchen

Die Adressliste (Basis: Amtliche Hauskoordinaten) mit der dokumentierten Ist-Versorgung kann gegen Vorlage der unterzeichneten Nutzungserklärung über folgende E-Mail-Adresse angefordert werden:
E-Mail: gigabit.bayern@ik-t.de

BREITBANDAUSBAU IN DER GEMEINDE RATTENKIRCHEN IM RAHMEN DER GIGABITRICHTLINIE - BayGiBitR

Der Freistaat Bayern unterstützt mit der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie - BayGibitR) vom 02.03.2020, den sukzessiven Aufbau von gigabitfähigen Breitbandnetzen mit Übertragungsraten von mindestens 200 Mbit/s symmetrisch für Privatanschlüsse und 1 Gbit/s symmetrisch für gewerbliche Anschlüsse.

Ansprechpartner: Frau Laura Fiolka
E-Mail: laura.fiolka@heldenstein.de

Breitbandinitiative II

Die Gemeinde Rattenkirchen hat das bayerische Breitband-Förderverfahren bereits durchlaufen und beabsichtigt nun in einem weiteren Durchlauf unter Berücksichtigung des Höfebonus, eine mögliche Vervollständigung der Breitbandversorgung für das gesamte Gemeindegebiet herbeizuführen. Der Außenbereich im Gemeindegebiet, der nicht im Erschließungsbereich der ersten Breitbandinitiative soll mit diesem zweiten Durchlauf erschlossen werden.
Das Breitbandförderverfahren wird mit der Bestandsaufnahme (Ist-Situation) und der Markterkundung gestartet.

Anfrage an Netzbetreiber im Rahmen des Markterkundungsverfahrens gemäß Nr. 4.3 der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie – BbR)

Die Gemeinde Rattenkirchen hat das Markterkundungsverfahren gemäß 4.3 BbR gestartet.
Netzbetreiber finden die Dokumente zur Markterkundung unter dem Link breitband.regensburg-it.de/rattenkirchen2
sowie im zentralen Onlineportal unter www.schnelles-internet.bayern.de

Dokumente zur MarkterkundungZentrales Onlineportal - Breitband